Neuer Free-TV-Sender „Schlager Deluxe“ unverschlüsselt auf Astra 19,2° Ost

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Neuer Free-TV-Sender „Schlager Deluxe“ unverschlüsselt auf Astra 19,2° Ost

      Auf Satellit Astra 19,2° Ost startete mit „Schlager Deluxe“ ein weiterer Musik-TV- Sender neu im Free TV, der sich an Fans von Schlagermusik richtet. Der Kanal wurde auf dem ehemaligen Programmplatz des Senders Zee.One im SD-Format aufgeschaltet. Der Bollywood-Sender musste Ende Mai seinen Sendebetrieb einstellen (InfoDigital berichtete).

      Auf der Frequenz 10.921 V, SR 22000, FEC 7/8 änderte sich die Kennung von Zee.One nun in Schlager Deluxe um. Ausgestrahlt wird unverschlüsselt im herkömmlichen SD-Bildformat (MPEG2). Gezeigt werden Musikvideos deutschsprachiger Schlager, wie zu unserem Testzeitpunkt Songs vom österreichischen Sänger Julian le Play.Tipp: Wer den Kanal Zee.One noch in der Senderliste des Receivers abgespeichert hat, muss lediglich den Kanal anwählen, um den neuen Sender zu sehen. Bei den meisten modernen Receivern ändert sich die Kennung automatisch in Schlager Deluxe um.

      Auf dem ehemaligen HD-Sendeplatz von Zee.One startete unter der Kennung Zee One HD ein Promoprogramm des Satellitenbetreibers SES aus
      Betzdorf/Luxemburg in hoher Auflösung. Auf dem Programmplatz werden noch die EPG-Daten von Zee One angezeigt. Empfangsdaten 10.964 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK.

      Quelle: Infosat
      High View hat neben Deluxe Music noch einen zweiten frei empfangbaren Free-TV-Sender an den Start gebracht, der sich auf aktuelle Schlagermusik konzentriert. Der Sender übernahm die Frequenz des eingestellten Zee One.

      Zielgruppe sind natürlich die Schlagerfans, wobei man nicht alte Archivware aus den 70ern abspielen will, sondern aktuelle Schlagermusik mit einem Fokus auf die letzten fünf Jahre in den Mittelpunkt stellen wird. Im Lauf des Jahres soll das Programm weiter ausgebaut werden, neben aktuellen Schlagern sollen dann auch Deutsch-Pop, Kult- und Partyschlager zu hören sein.

      "Wir freuen uns sehr, gerade in dieser herausfordernden Zeit, unser Senderportfolio bei High View weiter ausbauen können. Mit Schlager Deluxe bieten wir im Free-TV der großen Fangemeinde des Schlagers eine neue Heimat", sagt Alexander Trauttmansdorff, Geschäftsführer von High View.
      Astra Deutschland-Geschäftsführer Christoph Mühleib fügt hinzu: "Die Unterhaltungsbranche wird durch einen weiteren Sender, insbesondere durch einen Schlager-Kanal, noch vielfältiger und bunter. Der Start von Schlager Deluxe unterstreicht die Relevanz des linearen Fernsehens."


      Quelle
      meine Satellitenpositionen: 4°W+ 5°W / 1°W / 3,1°E / 4,8°E / 7°E / 9°E / 13°E / 16°E / 19,2°E / 23,5°E / 28,2°E / 42°E / Kabel von TeleColumbus